RAUM IST SEHNSUCHT

Mariendom, Neviges - Gottfried Böhm - Baujahr 1968

RAUM IST SEHNSUCHT Ist der Tittel eines neuen photographischen Projekts, das ich der Sakral-Bau-Kunst der Architektenfamilie Böhm gewidmet habe. Ergebnisse meiner "Pilgerreise" sind ab sofort auf einer eigenständigen Seite zu sehen.

LETZTE KURATORENFÜHRUNG

Zum letzten Mal führt Sie der Fotograf durch die Ausstellung "Von Kohle gezeichnet"

06. januar 2019 13:00 Uhr


AUSSTELLUNG VERLÄNGERT

Wir freuen uns mitzuteilen, dass die Ausstellung auf Zeche Nachtigall um einen Monat bis zum 6. Januar 2019 verlängert wurde.

KONZERT

Ein Konzert im Rahmen der Sonderausstellung "Von Kohle gezeichnet"

Sie schaffen in ihrer Musik neue Klangwelten: Robert Kusiolek und Elena Chekanova sind mit Akkordeon, Live Elektronik und Klangobjekten zu Gast im LWL-Industriemuseum Zeche Nachtigall.

Ein Instrument mit über 200-jährigen Geschichte trifft auf Elektronik unserer Zeit. Musik trifft auf Photographie - eine spannende Begegnung.

KURATORENFÜHRUNG

Kuratorenführung durch die Ausstellung "Von Kohle gezeichnet"
06. Mai 2018 13:00 Uhr

Kurator heisst in diesem Fall eigentlich Bildautor… Ich freue mich auf Sie!

www.lwl-industriemuseum.de

Wieder zu haben!

Rechtzeitig vor der nächsten Ausstellung ist der Photoband über die Frauen im Bergbau wieder zu haben. Wir haben noch einen kleinen Bestand der Erstauflage in dem bibliophilen Archiv eines Museums entdeckt.

Schreiben Sie mir an photo@dariusz-kantor.com, und ich schicke Ihnen ein Neu-Exemplar zu – gern auch persönlich signiert.

Bildband „Von Kohle gezeichnet“
40 Duplex-Photographien im Hochwertdruck
Textreportage deutsch/polnisch
64 Seiten, Hardcover 22,5 x 28 cm
Preis: 29,80 €

FOTOMEDIALE

Am 24. Oktober beginnt das alljährliche Freiburger Fotofestival für Kinder- und Jugendfotografie Fotomediale. Seitens der Organisatoren wurde ich gefragt, ob ich mit einem Beitrag die Veranstaltung unterstützen könnte. Gerne habe ich zugesagt und einen Vortrag sowie ein Fotocast "Das Meer sehen" vorbereitet. Das Thema des Vortrages ist zugleich eine etwas provokante Frage: Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Identität des Gezeigten und der Identität des Fotografen, um ein als wahrhaftig empfundenes Foto zu erfassen?

24. Oktober - 06. November 2016
Freiburg / verschiedene Orte

Mineur aujourdʼhui dans le monde

Am 08. August 1956 ereignete sich auf der Zeche Marcinelle die größte Katastrophe im belgischen Bergbau. Dies ist der Anlass, sechzig Jahre später einen kritischen Blick auf den Bergbau des 21. Jahrhunderts zu lenken. Im Museum Le Bois du Cazier geschieht das durch Dokumentarfilme und eine große Ausstellung fotografischer Portraits von Bergleuten aus der ganzen Welt. Ich bin eingeladen, bei der Fotografie-Ausstellung mitzumachen und mit Portraits von polnischen Bergleuten ein Teil von ihr zu sein.

18. Juni - 11. Dezember 2016
Le Bois du Cazier / Rue du Cazier 80, 6001 Marcinelle (Charleroi) Belgien